Game Group

Der Game-Konzern ist ein spezialisierter Einzelhändler für PC- und Videospiele, Videokonsolen und das entsprechende Zubehör. Das Unternehmen hat weltweit 1.100 Filialen sowie Konzessionen und Franchises in neun europäischen Märkten und in Australien.

Zur Deckung seines aktuellen Bedarfs (und zur Einplanung der praktischen Konsequenzen des erwarteten Wachstums) beschloss das Unternehmen, in eine maßgeschneiderte Firmenzentrale mit Lager im britischen Basingstoke umzuziehen. Um sicherzustellen, dass der Aufbau und die Einrichtungen im neuen Lager der Firma eine rechtzeitige Belieferung ihrer Filialen ermöglichen - eine Grundvoraussetzung für das Geschäft -, wurde die renommierte Logistikberatung Alan Wilson Associates beauftragt.

Im Mittelpunkt des Lager- und Sortierbereichs des neuen Lagers stand eine dreistöckige Lagerbühne mit phasenweiser Integration.

Die erste Phase bestand aus einer 7 m hohen Lagerbühne von generell 80,3 m Länge und 50,3 m Breite; hinzu kam ein Palettenladeplatz von 4,5 x 5,3 m, woraus sich eine Gesamtfläche von ca. 4.065 m2 ergab.

Nach einer Ausschreibung erhielten wir den Zuschlag für die Konstruktion, Lieferung und Installation der Lagerbühne. Ein Faktor für die Entscheidung von Game war die Tatsache, dass wir zuvor bereits erfolgreich mit Alan Wilson Associates an zahlreichen renommierten Projekten in Großbritannien und Kontinentaleuropa zusammengearbeitet hatten.

 

Die Arbeiten

Zusätzlich zur Haupt-Lagerbühne wurden wir mit der Konstruktion und Installation einer 100 m2 großen Verbindungsbrücke mit Bodengitter beauftragt, die Zugang zu Arbeitskorridoren für Kleinteile-Regalbediengeräte mit einer Kapazität von 16.200 Kunststoffbehältern verschafft.

 

Neben der 7 m hohen Lagerbühne gehörte zur ersten Phase auch eine Stützkonstruktion für die 15 m hohe Eingangshalle.

 

Unsere Konstruktion umfasste ein Stützenraster mit Spannweiten von 10 m auf dem Hauptträger und Abständen von 5 m zwischen den Stützen. Da für die Zukunft eine zweite Ebene in Höhe von 11 m geplant war, wurde die Belastung der 10-m-Träger für die Aufnahme einer Stütze von mittlerer Spannweite ausgelegt, um die spätere Installation dieser höheren Ebene zu ermöglichen, und leichtes Hebezeug zum Anheben der neuen Stahlbauteile eingebaut.

Angebot anfordern

SendenSchlieβen