LogiMAT 2026 praxisnahe Mezzanine-Lösungen für Großanwendungen

23-01-2026

Auf Europas größter Fachmesse für Intralogistik rückt MiTek den effizienten Einsatz von Stahlbaubühnen in großen Lager- und Logistikumgebungen in den Fokus.

LogiMAT 2026 praxisnahe Mezzanine-Lösungen für Großanwendungen


Partnership, precision and performance


Im Mittelpunkt des LogiMAT-Messeauftritts von MiTek Industries GmbH stehen Stahlbaulösungen für Handel, Industrie und Logistikdienstleistung. Der internationale Anbieter bringt seine langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung mehrgeschossiger Systeme ein. Zahlreiche Referenzen aus unterschiedlichen Branchen sowie die enge Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und AutoStore-Partnern bilden die Grundlage für Lösungen, die in der Praxis überzeugen.

 

„Wir sind Partner verschiedener Branchen – vom Automobil- über den Mode- und Lebensmittelsektor bis hin zu E-Commerce und Omnichannel-Vertrieb. Für fast jede Nutzung und spezielle Anforderung finden wir die passende Lösung“, sagt Bart Pulles, Operations & Sales Manager bei MiTek.
„Unsere Stahlbaubühnen werden individuell an die Anforderungen jedes Kunden angepasst. Dabei bieten wir alles aus einer Hand: Beratung, Planung und Umsetzung bis zur schlüsselfertigen Übergabe.“


Für Green- und Brownfield-Projekte

Zu den namhaften Kunden zählen Amazon, Decathlon, DHL, Jaguar Land Rover und H&M. Für das größte britische Einzelhandelsunternehmen, Next, realisierte MiTek kürzlich eine Stahlbaulösung mit einer Mezzanine-Fläche von über 100.000 m², verteilt auf fünf Stockwerke.
„Wir arbeiten sowohl mit Endkunden als auch mit führenden internationalen Systemintegratoren und AutoStore-Partnern eng zusammen“, ergänzt Pulles.

„Egal ob Greenfield- oder Brownfield-Projekt: Je früher wir in die intralogistische Planung einbezogen werden, desto effizienter lassen sich unsere Stahlbaulösungen in das Lagerkonzept integrieren.“

Fazit: Partnership, Precision, Performance – diese Werte machen ein erfolgreiches Mezzanine-Projekt aus.

 

Flexibel, skalierbar, wirtschaftlich

Je früher wichtige Einflussfaktoren in die Planung eines Mezzanine-Projekts einbezogen werden, desto flexibler, skalierbarer und wirtschaftlicher ist der Einsatz von Stahlbaubühnen.

„Wenn ein Kunde sich für die Zukunft die Option offenhalten möchte, seine Intralogistik zu automatisieren, obwohl zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe noch manuell gearbeitet wird, berücksichtigen wir diese Information von Anfang an. Wir wählen dann Konstruktionen aus, die auch höheren Belastungen standhalten, wie sie mit automatisierten Systemen einhergehen.“

So steht eine Stahlbaubühne für alle Einsatzzwecke bereit, ohne dass später aufwändige Nachrüstungen nötig sind. „Dabei achten wir nicht nur auf Unter-, sondern auch auf Überdimensionierung“, ergänzt Pulles. „Einige Kunden benötigen keine High-End-Lösung, sondern sind mit einer preiswerteren Medium-Variante bestens gerüstet.“

 

Stahlbau für AutoStore-Systeme

„Die Nutzung von Mezzaninen für Automatik-Systeme nimmt kontinuierlich zu, insbesondere als Tragwerk für AutoStore“, sagt Bart Pulles. Das Kompaktlager lässt sich nicht nur am Boden, sondern auch auf einem oder mehreren übereinander liegenden Geschossen installieren. MiTek verfügt über umfangreiche Erfahrung aus zahlreichen AutoStore-Projekten, unter anderem in Deutschland, England, Polen, Tschechien und den Niederlanden.

Neben dem Stahlbau als Basiskonstrukt für AutoStore-Kuben umfasst das Leistungsportfolio des Unternehmens bei dieser Technologie zum Beispiel auch Tunnel-Installationen, Wartungsbühnen, Brücken sowie Treppen oder auch Zwischengeschosse für Kommissionierarbeitsplätze.  

 


MiTek auf der LogiMAT 2026: Halle 1, Stand 1K46.

Angebot anfordern

SendenSchlieβen