„Maßanzug stieß auf großes Interesse“

09-04-2024

MiTek's Mezzanine Team zieht rundum positives Resümee aus der LogiMAT 2024

„Maßanzug stieß auf großes Interesse“

Ein sehr gut besuchter Messestand und eine Vielzahl von Gesprächen mit potenziellen sowie Bestandskunden bestätigen den Kurs, passgenaue Stahlbaubühnen zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. MiTek punktet mit modularem Design und einer hoch entwickelten Technologie, die auf den Mix von Stahlqualitäten setzt.

 

„Die LogiMAT war ein voller Erfolg“: Bart Pulles von MiTek berichtet über eine erfreuliche Messeresonanz vom weltweit größten Intralogistik-Event vom 19. bis 21. März 2024 in Stuttgart. Das Unternehmen präsentierte sich mit einem eigenen Stand, der, so Pulles, sehr gut besucht war. „Über alle drei Tage haben wir viele Gespräche geführt“, erörtert der Operations und Sales Manager, „sowohl mit Bestandskunden als auch mit zahlreichen neuen Interessenten. Dabei stand unsere flexible Bauweise von Mezzanine-Geschossen sowohl aus kalt- als auch aus kalt-warmgewalztem Stahl im Vordergrund.“

Die MiTek GmbH, Köln, Tochter des globalen MiTek-Konzerns, war nach 2022 und 2023 nun zum dritten Mal auf der LogiMAT vertreten und hat ihr Messeprogramm von Jahr zu Jahr vergrößert. „Aus einem kleinen, einfach gehaltenen Treffpunkt ist jetzt ein Stand mit begehbarem Exponat geworden“, beschreibt Pulles. Generalunternehmer, Systemintegratoren, Logistikleiter aus Industrie und Handel wie auch Berater und Planer nutzten das Angebot, die vielfältigen Möglichkeiten beim Bau von Mezzanine-Geschossen kennenzulernen.

Vorteile insbesondere bei Großanlagen

Mezzanine-Systeme von MiTek stehen für die optimierte Raumnutzung von Lager- oder Produktionsgebäuden. Dazu hält das Unternehmen eine breite Palette von Lösungen bereit, die für fast jede Branche wirtschaftlich umzusetzen sind. Obwohl auch für kleinere und mittelständische Anwendungen gut geeignet, spielen die Konstruktionen ihre Vorteile insbesondere bei Großanlagen aus. Dazu Pulles: „Wir bringen nicht nur viel Erfahrung aus der Realisierung großer Projekte mit, wir können auch unseren USP, die Kombination aus der Hybridbauweise zusammen mit rein kaltgewalzten Komponenten, bei Großanlagen am besten zur Geltung bringen.“

Der Experte verweist auf die Vielgestaltigkeit der technischen Anforderungen, wie sie bei umfangreichen Projekten typisch sind, und auf die MiTek seine Auswahl an Mezzanine-Modulen gezielt anwendet. „Hier geht es nicht nur um einen bestmöglichen Raumnutzungsgrad, den wir mit unseren Stahlbaubühnen gewährleisten. Es geht auch um die Integration von Automatisierung, von Robotik, von autonomen Fahrzeugen und anderen maschinellen Devices, die Dynamik, Gewicht und vieles mehr mitbringen und deshalb eine hohe Stabilität erfordern.“

Außerordentliche Tragfähigkeit

Das Hybrid-Design von MiTek ist ein Mix aus warm- und kaltgeformtem Stahl und weist eine außerordentliche Tragfähigkeit auf: „Die perfekte Lösung, um zum Beispiel Automatiksysteme oder auch Gewichte mit ausgeprägten Zug- und Druckbelastungen aufzunehmen“, sagt Pulles. Die rein kaltgeformte Stahlbaubühne sei beispielsweise für Arbeits- und Serviceplattformen mit geringeren Belastungen prädestiniert. Der Vorteil der „Kaltform“ liegt im geringeren Materialeinsatz verbunden mit Ressourcenschonung und Preisersparnissen. Wenn beides – hybrid- und kaltgeformter Stahl – zur Anwendung kommt, ist ein Mezzanin an nahezu jedes Praxiserfordernis exakt anpassbar und weder über- noch unterdimensioniert.

MiTek auf der LogiMAT 2025

Pulles zieht ein rundum positives Messeresümee: „Dieser ‚Maßanzug‘ für unsere Kunden stieß auf der LogiMAT auf großes Interesse und hat uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ MiTek arbeitet kontinuierlich an der Fortentwicklung seiner Mezzanine-Systeme, hat sein Ohr am Markt und sucht dabei stets das effizienteste Ergebnis aus Individualisierung und Standardisierung. „Nicht nur die Stabilität, Sicherheit und Flexibilität, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen“, sagt Pulles. Wie der Stand der Technik in 2025 aussehen wird, erfährt das breite Fachpublikum spätestens im März des kommenden Jahres. Dann wird MiTek wieder mit einem eigenen Stand auf der LogiMAT vertreten sein.

Angebot anfordern

SendenSchlieβen