Laberbuehnen Sie schaffen skalierbare, flexible Anlagen, die sich schnell an neue Herausforderungen anpassen lassen.
Als Marktführer im Vereinigten Königreich liefert MiTek® seit Jahrzehnten maßgeschneiderte Mezzanine-Lösungen für unterschiedlichste Branchen – darunter Lebensmittelhändler, Großhändler sowie Hersteller aus dem Food-&-Beverage-Sektor. In den vergangenen 40 Jahren hat MiTek weltweit mehr als 20.000 Stahlbühnen gebaut, unter anderem für Aldi, Amazon, Asda, Edeka, Gousto, Lidl, M&S, Sainsbury’s und Tesco.
Neben zusätzlicher Lager- oder Arbeitsfläche kann ein Mezzanine-System die Produktivität steigern und Wachstum ermöglichen – häufig in Kombination mit automatisierten Fördersystemen. „Angesichts des Fachkräftemangels in der Logistik“, erklärt Geoff Green, Sales Director bei MiTek, „setzen viele Hersteller, Händler und Distributoren verstärkt auf Automatisierung, um Prozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten. MiTek ist auf kundenspezifische Stahlstrukturen für automatisierte Lagerlösungen spezialisiert. Diese können auf der Bühne installiert oder daran aufgehängt werden, sodass darunter freie Flächen für andere Lageraktivitäten entstehen.“ MiTek arbeitet seit Jahren mit 9 der weltweit 10 führenden Anbieter von Material-Handling-Systemen zusammen.
Mezzanine in Kühl- und Tiefkühlbereichen
Werden Mezzanine in gekühlten oder tiefgekühlten Bereichen benötigt, kommen spezielle Stahlqualitäten zum Einsatz. Ein Beispiel: Im vergangenen Jahr installierte MiTek eine siebenstöckige Mezzanine-Lösung im Werk eines großen Molkereiproduzenten in Shropshire. Der Kunde benötigte zusätzliche Fläche für ein vollautomatisches Lager, das über Transferwagen, Palettenlifte und Fördertechnik bedient wird – alles in einem Umfeld von maximal 5 °C. Da keine geeigneten Zugangstore vorhanden waren, musste sämtliches Material über das Dach eingebracht werden. Um die Effizienz der Kältetechnik zu erhöhen, wurde eine selbsttragende Gitterbodenlösung gewählt, die die Luftzirkulation optimiert. Mit präziser Planung und einer strukturierten Umsetzung installierte MiTek die 2.500 m² große Konstruktion und sorgte für eine reibungslose Integration in das Automationssystem.
Brownfield-Lösung für eine Brauerei
Ein weiteres Projekt entstand bei Pilsner Urquell in Tschechien. Das Unternehmen wollte Palettenförderer einführen, gleichzeitig aber die Wege für Gabelstapler freihalten. Die Lösung: Die Fördertechnik wurde auf eine fünf Meter hohe Mezzanine-Struktur verlagert. MiTek passte die Stahlkonstruktion an die bestehende Gebäudestruktur an und wählte eine Säulenanordnung, die weiterhin Staplerverkehr ermöglicht. Eine besondere Herausforderung war die Abdichtung des Bodens an den Hauptstützen – unerlässlich, um mit Restflüssigkeiten aus leeren Flaschen oder möglichen Bruchschäden umzugehen. Die neue Installation bedeutet für die Brauerei einen wichtigen Schritt weg vom rein staplerbasierten Handling hin zu mehr Effizienz, Sicherheit und Durchsatz.
Kompakte Lösung für Ocado
Auch kleinere Projekte können komplex sein. Für den britischen Online-Supermarkt Ocado realisierte MiTek eine Erweiterung von nur 250 m² – allerdings auf einer bereits vorhandenen Bühne eines Fremdanbieters. MiTek montierte eine zusätzliche Mezzanine-Ebene inklusive Treppen und Absturzsicherungen, um mehr Platz für Verpackungsprozesse zu schaffen. Zudem wurde sowohl in den Ambient- als auch in den Kühlbereichen der bestehende Stahlbau mit zusätzlicher Beplankung ausgestattet, um weitere Arbeitsflächen zu generieren.
Kostenersparnis durch frühe Planung
„Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind“, betont Geoff Green, „eine frühzeitige Kontaktaufnahme lohnt sich immer. Unsere Experten können bereits in der Planungsphase erhebliche Einsparpotenziale aufzeigen und sicherstellen, dass eine Mezzanine-Lösung zukunftssicher, wirtschaftlich, flexibel und nachhaltig ist.“
