Pressemitteilung: Aus MiTek Mezzanine Systems wird MiTek Industries

08-09-2022

Unternehmensfusion: Synergieeffekte werden die Effizienz steigern und den Weg zu weiterem Wachstum ebnen.

Pressemitteilung: Aus MiTek Mezzanine Systems wird MiTek Industries

Mit Wirkung zum 19. August 2022 geht die deutsche MiTek Mezzanine Systems GmbH, Anbieterin von Zwischengeschosslösungen für die Logistik und Industrie, in die MiTek Industries GmbH, beide mit Sitz in Köln, über. Der Zusammenschluss, bei dem die neue Firma fortan als „MiTek“ auftritt, erfolgt im Zuge einer umfangreicheren Zentralisierungsstrategie und Markenentwicklung des Mutterkonzerns, der MiTek Incorporated aus St. Louis, USA. „Die aktuelle Verschmelzung ist der letzte Schritt einer Reihe von Fusionen, in der wir bis dato rechtlich eigenständige Firmen zu einer neuen Einheit innerhalb der globalen MiTek-Group verbinden“, sagt Oliver Amandi, Geschäftsführung ppa. von MiTek in Deutschland und erläutert den Grund: „Wir stärken auf diese Weise unsere nationale und internationale Marktposition, nutzen Synergieeffekte innerhalb unseres Konzerns besser aus und wollen damit unseren Kunden noch mehr Vorteile bieten.“

Die MiTek-Leitung bestätigt: „Alle Vereinbarungen und Verträge der ehemaligen MiTek Mezzanine Systems GmbH, alle Kontaktpersonen und auch die Adresse des deutschen Firmensitzes bleiben mit dem Übergang in die MiTek Industries GmbH erhalten.“ Letztere hat als Unternehmen bereits seit über 40 Jahren Bestand und konzentrierte sich im Konzern bisher auf den Vertrieb von Nagelplattenverbindern für den Holzbau sowie Produktionsanlagen, Ingenieurdienstleistungen und Softwareentwicklung. Mit Mezzanine Systems kommt jetzt der Geschäftsbereich der Stahlbaubühnen für den Zwischengeschossbau hinzu. „Dies sind zunächst recht unterschiedliche Bereiche in verschiedenen Märkten“, erläutert Amandi und fährt fort, „da die Schnittmengen überwiegen, in denen wir unsere Aufgaben künftig gemeinsam erfüllen, uns gegenseitig unterstützen und fördern können, bringt die Verschmelzung viele Vorteile.“ Dazu zählt zum Beispiel die Zusammenarbeit in den Sparten Finanz- und Rechnungswesen, Personal, Marketing, Beschaffung und Qualitätsmanagement sowie im Besonderen die direkte Zusammenarbeit im Management und der am Markt bekannten, erfahrenen, Mitarbeiter.

Große Potenziale im Mezzanine-Bau

„Mit der neuen MiTek werden wir noch effizienter und schlagkräftiger auf dem Markt agieren können“, sagt Bart Pulles, der von Mezzanine Systems kommt, und äußert sich zuversichtlich: „Insbesondere im Mezzanine-Bau sehen wir große Potenziale.“ Der Business-Development-Manager hat dabei zum Beispiel den E-Commerce sowie den Trend zur Automatisierung im Blick und erklärt: „Trotz der zurzeit schwierigen geopolitischen Lage gehen wir davon aus, dass der Online-Handel weiter wächst und damit zusätzliche Logistikflächen gebraucht werden. Diese Flächen können wir mit unseren Zwischengeschossen schnell, einfach und wirtschaftlich realisieren – in Bestandsgebäuden und auch in Neubauten.“ Den Trend zur Automatisierung präzisiert Pulles: „Personalknappheit und hohe Effizienzanforderungen führen in der Logistik dazu, dass immer mehr manuelle Tätigkeiten durch maschinelle ersetzt oder ergänzt werden. Unsere Mezzanine-Lösungen sind so stabil, dass sie Automatisierungstechnologien jederzeit tragen können.“

Angebot anfordern

SendenSchlieβen